In zweiter Generation: Aline Henke und Endrik Scholz

Geschichte

1973
Unternehmensgründung durch Dieter Henke und Beginn der Kunststoffproduktion im Extrusionsverfahren. Erste Produkte sind zum Beispiel Leitungen für Bremskraftverstärker.

1976
Beginn der Kunststoffspritzguss- Produktion und die Fertigung des ersten selbst entwickelten Produkts
Losgröße 365.000 Stück/ Jahr.

1979
Beginn Produktion Gleitstück, Ältestes Produkt, welches noch heute verkauft wird (Volkswagen AG)

1984
Beginn der Fertigung von Komponenten.
Einstieg in Zoll/Exporte. Die EU, wie wir sie heute kennen, gab es noch nicht. Jedes Land hatte eigene Einfuhrbestimmungen

1987
2. Betriebserweiterung, wir erweitern unsere Werkshalle
1. Auszubildenden bei hk

1988
Einführung eines neuen Verfahrens: Umspritzen von Metallteilen im Spritzgießverfahren.

1990
Beginn der vollautomatisierten Montage

1995
Entwicklung einer Wärmeabschirmung für Kabelkanäle im Auftrag von VW. In dieser Zeit fährt jeder VW Golf weltweit mit einer Wärmeabschirmung von hk.
 
1998 – 2019
Unterstützung der Produktion durch unser mexikanisches Tochterunternehmen bei der Herstellung von Bauteilen und Komponenten für den NAFTA Markt.
 
1999
Ausgründung der hankensbütteler werkzeugbau GmbH; 2006 wird diese wieder in die hk integriert.

2002
Einstieg der Tochter Aline Henke ins Unternehmen
Produktschwerpunkt Kabelführungen und Innenraumteile

2003
Erstzertifizierung nach TS 16949, heute IATF 16949
Einführung Verfahren Warmeinbetten von Metallteilen

2005
Entwicklung der dritten Generation von Kabelkanälen für den Motorraum im Auftrag von VW.
 
2010
Aline Henke wird geschäftsführende Gesellschafterin der hk und führt das Unternehmen in 2. Generation fort.

2011
Produktion von Innenraumteilen für den Touran

2012
Ausbau der Montageleistungen Weiterentwicklung Verfahren Warmeinbetten von Metallteilen
 
2017
TiSax Zertifizierung, hk gehört zu diesem Zeitpunkt zu den ersten 400 Unternehmen weltweit, die dieses IT-Sicherheitszertifikat erreicht haben.

2019
„Hallo Zukunft“ Azubitag bei hk
Initialzündung für die Weiterentwicklung innerhalb der Samtgemeinde Hankensbüttel. 2020 startet als regionales Berufsorientierungsprojekt. 2020 beteiligen sich 23 Unternehmen. Planung und Organisation liegt bei hk.

2020
Initiator des Ausbildungstages "Hallo Zukunft" in Hankensbüttel. Dieser wird jährlich im Herbst durch uns organisiert.
Keine Entlassungen in der Covid 19- Pandemie, trotz Einbruchs von teilweise 75%

2022
hk IMPULS, Netzwerktreffen mit Roadshow der Mobilen Fabrik

2022
Zum 1. Mal Austeller auf der K 2022, der weltweit bedeutendsten Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie hk profitiert von Lokalisierungswünschen potenzieller Neukunden am Produktionsstandort Deutschland.
ESG Reporting und Aufbau (Environmental, Social und Governance) 1. Nachhaltigkeits Strategie wurde bei hk 2021 formuliert

Heute
Beschäftigen wir knapp 100 Mitarbeiter, bilden unseren eigenen Nachwuchs in sieben Berufen aus, beliefern über 70 Kunden weltweit mit ca. 100 Millionen technischen Kunststoffbauteilen jährlich.

Geschichte

hk startet mit der Produktion in der alten Lurexstrickerei

Geschichte

Firmengründer Dieter Henke mit Tochter Aline Henke

Geschichte

ein typisches Präzisionswerkzeug von hk

Geschichte

hk heute, mehrfach erweitert und modernisiert