hk-Leistungen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Grund, warum wir erfolgreich sind. Ihr Know-How, ihre Erfahrung und ihr Engagement lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken.

Unsere erfahrenen Teams arbeiten eng zusammen und betreuen Sie von der ersten Anfrage bis hin zur Serienproduktion.

Unsere Fachbereiche:

- Vertrieb
- Entwicklung
- Konstruktion
- Produktion
- Lagerung
- Logistik

Projektmanagement und Vertrieb Otmar Mertens Projektleitung- Vertrieb
"Die Triebfeder unseres Handelns ist nicht nur unser wirtschaftlicher Erfolg, sondern auch die Zufriedenheit unserer Kunden."
Projektmanagement und Vertrieb

Wir brennen für Ihr Projekt!

Unser erfahrenes Projektteam betreut Sie von der ersten Anfrage bis hin zur Serienproduktion. Dabei stehen wir unseren Kunden in allen kaufmännischen und technischen Bereichen beratend und unterstützend zur Seite.

Wir bringen Ihr Projekt zum erfolgreichen Abschluss. Hierzu prüfen wir die technische Machbarkeit und behalten das Zeitmanagement im Blick. hk unterhält einen eigenen Werkzeugbau und arbeitet eng mit einer Vielzahl kompetenter, deutscher Werkzeugbauer zusammen.

Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden, die wir durch transparente Prozesse und unseren Schwerpunkt auf eine termingerechte Lieferung in hoher Qualität erreichen.
 

Projektmanagement und Vertrieb
Konstruktion Jörg Gangnus Konstrukteur
"Das spannende an meiner Arbeit ist das Finden von Lösungen für knifflige Vorgaben. Der Erfolg gibt uns Recht und spornt mich an."
Konstruktion

Konstruktion ohne Umwege!

Seit jeher verfügen wir über eine eigene Konstruktionsabteilung, die unseren internen Werkzeugbau und die Projektteams unterstützt. Dabei arbeiten wir mit den gängigen CAD- und CAM-Programmen der Automobilindustrie wie z. B. Catia V5.  

Zum Aufgabenbereich gehören unter anderem die Aufbereitung des 3D Models für den Spritzgussprozess, die Anfertigung, Freigabe und Pflege der Werkzeugdaten und die Erstellung von Elektroden und Fräsprogrammen zur Werkzeugbearbeitung. 
 

Konstruktion
Werkzeugbau / Maschinenbau Alexander Keer Teamleiter Werkzeugbau und Betriebstechnik
“Der Reiz unserer Arbeit liegt darin, immer wieder neue Lösungen für die unterschiedlichen Ansprüche unserer Kunden zu finden. Dabei steht die Genauigkeit unserer Werkzeuge an erster Stelle.”
Werkzeugbau / Maschinenbau

Gutes Werkzeug = präzises Bauteil!

Jedes Werkzeug ist ein Unikat und die große Vielfalt unserer Produkte führt dazu, dass auch die Fertigung und ggf. die Änderung der Werkzeuge ausgesprochen komplex sein kann. Unser Know-how und die eingesetzten Fertigungstechnologien wie z. B. Fräsen, Drehen, Funkenerosion ermöglichen es uns, qualitativ hochwertige und hochpräzise Werkzeuge für das Kunststoffspritzgießen zu fertigen.

Wir bieten Ihnen zur Erhaltung Ihrer Produktqualität und zur Sicherung Ihrer Lieferfähigkeit ein günstiges und zeitsparendes Full-Service-Package an. Wartung, Instandhaltung und Reparaturen der Formen erledigen unsere Mitarbeiter flexibel, schnell und zuverlässig.

Werkzeugbau / Maschinenbau
Fertigung und Montage Johann Arlt Teamleiter Produktion
"Anspruchsvolle Herausforderungen, eine hohe Produktqualität, Teamgeist und eine sehr gute Kommunikation zwischen den Abteilungen- all das begeistert mich bei hk."
Fertigung und MontageFertigung und Montage

Unsere Leidenschaft: die Serienproduktion!

Ein Spritzteil passgenau herzustellen ist leicht, aber die Maßhaltigkeit bei Millionen-Stückzahlen zu erreichen, erfordert Erfahrung, stabile sowie standardisierte Prozesse, gut ausgebildete Fachleute und technisches Knowhow.

Mit Schließkräften von 350 bis 3000 KN verarbeiten wir verschiedene thermoplastische, amorphe und teilkristalline Kunststoffe. Wir stellen Formteile von 0,15 bis 400g her. Im 3-Schichtsystem arbeiten die verschiedenen Organisationsbereiche gemeinsam Hand in Hand, um für unsere Kunden ein gleichbleibend hochwertiges sowie sicheres Produkt herzustellen.

Unsere Verfahrensmechaniker beherrschen ihre Prozesse, sie bedienen, überwachen und justieren unsere modernen Spritzgießmaschinen. Bereits im Herstellprozess nutzen wir technische Überwachungsmöglichkeiten durch unseren Maschinenpark. Zusätzlich werden Prüfungen im Rahmen von standardisierten Qualitätskontrollen durchgeführt. Dabei binden wir bewusst alle Mitarbeiter in diese Prozesse ein: Durch Werker-Selbstkontrollen, Erst- und Letztstückprüfungen, serienbegleitende sowie Stichprobenprüfungen und regelmäßige Audits wird das hohe Qualitätsbewusstsein gefestigt und weiter ausgebaut.

Unser Qualitätsanspruch ist nicht nur das Erfüllen der Zeichnungsvorgaben, sondern auch eine hohe Kundenzufriedenheit.

Unsere Leistungen in der Montage sind:

  • Ultraschallschweißen

  • Warmeinbetten von Messingbuchsen

  • Montageanlagen zur Federmontage

  • Verpressen von Teilen

  • Umspritzen von Metallteilen

Fertigung und Montage
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung Falko Reichardt Qualitätssicherung und Arbeitssicherheit
“Qualitätsmanagement ist ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet und stellt mich jeden Tag vor neue Herausforderungen. Für die Zufriedenheit unserer Kunden gebe ich alles.”
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Ihre Anforderungen sind der Grundstein für unser Handeln!

Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach den Regelwerken DIN EN ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016 aufgebaut, das bedeutet eine hohe Sicherheit für unsere Geschäftspartner. Eine permanente Weiterentwicklung des Managementsystems ist die Grundlage für unseren langfristigen Erfolg.

Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von einer systematischen, gezielten und geplanten Herangehensweise. So integrieren wir kundenspezifische Anforderungen in unsere Prozesse und können dadurch eine hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen. Unsere Qualitätspolitik wird von unseren Mitarbeitern gelebt.

Qualitätssicherung durch:

  • Erst- und Letztstückprüfung inkl. statistischer Erfassung, je Fertigungslos
  • Werker-Selbstkontrolle gemäß Prüfplan
  • Zug- und Druckprüfmaschine - Prüfung bis 10.000N möglich
     
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Logistik Enrico Beynuhn Fachkraft für Lagerlogistik
“Mir sind selbstständiges Arbeiten, Fairness und der Umgang auf Augenhöhe sehr wichtig. Bei hk fühle ich mich wohl, mir gefällt der hohe Qualitätsanspruch und das stetige Streben noch besser zu werden.”
Logistik

Unsere Erfahrung, Ihr Nutzen!

Im Zuge der Auftragsvergabe durch unsere Kunden und deren Vorgaben in Bezug auf Transport und Verpackung kommen unsere Logistikfachleute ins Spiel.

Sie zeichnen sich durch ihre strategische Sichtweise, ihre Fachkenntnis im Bereich der Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Entsorgungstechnik und ihr vorausschauendes und analytisches Handeln aus. So wird die termingerechte Belieferung der Kunden ermöglicht.

hk hält Schritt mit den ständig wachsenden Ansprüchen unserer Geschäftspartner. Dank der Umsetzung der neuesten EDI Vorschriften wird der schnelle und sichere Datentransfer mit unseren Geschäftspartnern gewährleistet. Wir stehen ständig über diverse Kanäle mit unseren Kunden in Verbindung (z. b. B2B, EDI, E-Mail, Telefon)

Logistik